Psychotherapie, Paartherapie, Neurofeedback Basel
de|en
Gemeinsam den Weg zur
inneren Stärke finden

Lukas Hatt

M. Sc. Psychologie
Eidg. anerk. Psychotherapeut

Lukas Hatt
  • M. Sc. Psychologie, Uni Basel
  • Eidg. anerk. Psychotherapeut
  • Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Lukas hat seinen Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit dem Schwerpunkt „Kognitive Verhaltenstherapie“ bei der PSP (Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie, Universität Basel) von 2010-2018 absolviert. Er war in mehreren Praxen aktiv (Psychiater Luzern AG, GAP Praxis Basel, Praxis am Kirschgarten, Med. Zentrum Geissberg und Universitätsspital Basel). Seit diesem Jahr hat er die fachliche Leitung der Praxis CareTeam AG übernommen.

Lukas Arbeitsweise orientiert sich an evidenzbasierten Methoden der Psychologie als Wissenschaft. Dazu gehören kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden, achtsamkeitsbasierte Methdoen, Entspannungstechniken (z.B. PMR nach Jacobson) und Psychoedukation. Psychoedukation ist die Vermittlung von Erklärungsmodellen, Gedanken- und Verhaltensmustern.

Transparenz in der Arbeitsweise, Offenheit und Einfühlsamkeit sind seine grundlegenden Werte. Aber auch die aktive Mitarbeit der Patienten ist ihm wichtig. Nachhaltige Besserung braucht Offenheit und Mitarbeit der Patienten, die den Therapieverlauf mitgestalten.